CCP Phantom

von CCP Shadowcat
| Kommentare

Den Anfang dieser Serie macht CCP Phantom, der den meisten von euch als Präsenz im deutschsprachigen Forum wohlbekannt sein dürfte.

CCP Phantom, beschreib doch bitte kurz, was du bei CCP machst.

Meine Jobbezeichnung weist mich als "Senior Community Developer" aus, also als einen führenden Community-Entwickler. Meine Aufgabenbereiche umfassen dabei das komplette ISD Freiwilligenprogramm, die Betreuung der deutschsprachigen Spielergemeinschaft, reguläre Verwaltungsaufgaben (Veröffentlichung von Nachrichten, Devblogs, Ankündigungen von Events etc.) und teaminterne Unterstützung.

 

Wie sieht eine reguläre Arbeitswoche bei dir aus?

Regelmäßig sichte ich Spieleraktivitäten, wobei ein Schwerpunkt auf der deutschsprachigen Spielergemeinschaft liegt. TotalEVE und EVEblogs sind erste Anlaufstellen, sowie Reddit und Killboards. Sehr wichtig ist das (deutschsprachigeEVE Forum, über das ein Großteil der Kommunikation läuft. Hier schaue ich nach Fragen, Rückmeldungen sowie Vorschlägen und Ideen. Rückmeldungen fasse ich für die englischsprachigen Entwickler zusammen. Derart weitergeleitete Fragen, die von Entwicklern beantwortet wurden, übersetze ich für die deutschsprachige Spielergemeinschaft und stelle sie in das Forum. Änderungen, die auf dem englischsprachigen Forum von Entwicklern diskutiert werden, stelle ich üblicherweise auch für die deutschsprachigen Spieler bereit.

Üblicherweise aktualisiere ich auch den EVE Launcher, den Kalender im Spiel, veröffentliche Nachrichten und Blogs für die englischsprachigen Spieler. Seit einigen Wochen hat sich zu meiner Freude aufgrund interner Umstrukturierungen die Zusammenarbeit mit CCP Shadowcat vertieft mit überaus vorteilhaften Resultaten (etwa diese Entwickler-Spotlights).

Das ISD Freiwilligenprogramm ist eine ganz fantastische Einrichtung (weitere Einzelheiten kann man in den kommenden Wochen erwarten), die Spielern eine vertiefte Zusammenarbeit mit CCP ermöglicht. Mit zur Zeit gut 100 Teilmehmern in verschiedenen Teams mangelt es hier nie an Arbeit, ist ein rege Quelle für viel Freude und inspiriert ungemein. Regelmäßige Kommunikation, Koordination der Freiwilligen mit unterschiedlichen Entwicklerteams, Unterstützung bei diversen Projekten (jüngstes Beispiel ist der ISD Livestream des Allianzturniers), Priorisierung und Lösung individueller Probleme nehmen hier den größten Raum ein. Momentan arbeiten wir intern an einer neuen Software zur Verwaltung der Teilnehmer, die etliche Aufgaben wesentlich vereinfachen und insbesondere den momentanen faktischen Bewerbungsstop aufheben wird. 

Gerne arbeite ich, so weit möglich, auch der Optimierung interner Prozesse und der Entwicklung neuer Projekte. Die Woche schließe ich üblicheweise mit der Veröffentlichung einer Wochenübersicht ("This Week in EVE") ab.

Was hast du vor deiner Arbeit bei CCP gemacht?

Vor meiner Arbeit bei CCP habe ich ganz unterschiedliche Dinge gemacht, von akademischen Aufgaben bin hin zu Verkaufsberatung für Outdoorprodukte. Bei Interesse kann man mir weitere Details während eines Spielertreffens oder auf dem Fanfest entlocken. ;-)

Wie hat es dich nach Island zu CCP verschlagen?

Als begeisterter EVE Spieler war ich nicht nur sehr aktiv auf den Foren mit Vorschlägen und Kommentaren, gerne habe ich auch meine Freizeit für das ISD Freiwilligenprogramm verwendet. Die enorme Kreativität und fantastischen Leistungen der Spielergemeinschaft zusammen mit ausgeprägter Begeisterung hatten mich schon seit geraumer Zeit beeindruckt. So ist es vielleicht verständlich, dass ich genau diese Gemeinschaft - damals wie heute - möglichst weit unterstützen möchte. Erste persönliche Eindrücke von CCP konnte ich auf der Gamescom als (freiwilliger) Mitarbeiter sammeln, danach vertiefte sich noch der Wunsch nach einer Anstellung. Als ein deutschsprachiges Mitglied für das CCP Community Team gesucht wurde, habe ich nicht lange gefackelt und mich beworben. Diese Entscheidung, nun gut vier Jahre her, habe ich seitdem keinen einzigen Tag lang bereut, ganz im Gegenteil!

Wie lange lebst du schon in Island und was gefällt dir hier besonders?

In Island lebe ich seit knapp 4 Jahren, angefangen bei CCP habe ich im October 2011. Der Herbst war sehr schön, der Winter sehr lang und dunkel. Und mit "dunkel" meine ich wirklich, richtig dunkel! Wenn es im Winter bewölkt ist hier, dann wird es so wenig hell, wie es im Sommer dunkel wird - nämlich gar nicht. Für mich war das alles neu und eine wunderschöne Erfahrung. Damals hat mich auch das Polarlicht zum ersten Mal in seinen Zauber gezogen. Ebenso gefrorene Wasserfälle. Schneestürme. Völlig zugefrorene Bürgersteige über Monate hinweg. Warme, einladende Gastfreundschaft. Herzliche Kameradschaft. Tolle Mitarbeiter!

Danach kam der erste Sommer ... mit seinen endlosen, klaren und überirdisch hellen Nächten, ohne einen Hauch von Dunkelheit. Heller, blauer Himmel ohne Unterbrechung über Wochen hinweg. 3 Uhr nachts? Taghell!

Die Naturgewalten kann man hier wirklich sehr nah erleben, das ist ganz beeindruckend - aber auch gefährlich. Beeindruckend ist ebenfalls die unkomplizierte Mentalität und Fröhlichkeit der Isländer. Oftmals wird einfach was gemacht - was natürlich auch Nachteile haben kann! Gelacht wird ebenfalls viel und gerne. 

Und was vermisst du aus Deutschland?

Manchmal lernt man Dinge erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr (leicht) verfügbar sind. Das können auch Kleinigkeiten sein. Beispielsweise vermisse ich schönes, gutes Brot. Gute Vorbereitung und ausreichende Planung sind ebenfalls seltener, denn häufig werden Dinge im Hauruck-Verfahren auf die letzte Minute erledigt. Die hervorragende Infrastruktur (insbesondere gemessen an der geringen Einwohnerzahl) zeugt allerdings beispielsweise vom Funktionieren jener Methode. :-)

Kommen wir nun zu einem Thema, das uns alle brennend interessiert: Videospiele. Welche Spiele haben dich am meisten beeinflusst und was spielst du derzeit (neben EVE Online, natürlich)?

Neben EVE finde ich momentan recht wenig Zeit für andere Spiele, denn die gute Jahreszeit will für diverse sportliche Aktivitäten (insbesondere Radfahren (Impressionen des jährlichen Radrennens rund um Island finden sich bei Arnold Bjornsson's Facebookseite)) genutzt werden.

MOBAs und FPS interessieren mich allerdings eher weniger, dafür Spiele mit einer detaillierten Spielwelt und in die man gelungen eintauchen kann umso mehr. Interessant finde ich auch Open World-Spiele. Mal schauen was der Winter bringt!

Eine kurze Frage zur Lokalisierung – spielst du Spiele generell auf Deutsch oder Englisch?

Üblicherweise spiele ich auf Englisch, dann vor allem, wenn die Lokalisierung grobe Mängel aufweist. Allerdings freue ich mich immer über ein ordentlich (übersetztes) Spiel auf Deutsch.

Wie sähe dein idealer Tag aus, wenn du nicht an EVE Online arbeiten würdest?

EVE Online neu erfinden. :-)

Eine letzte Frage: Wie kamst du auf deinen Devnamen?

Tja, also das ist so eine Geschichte. Als ich bei CCP angefangen habe, wurde ich natürlich nach einem Devnamen gefragt. Daran hatte ich gar nicht gedacht! Und nun war auch gar nicht so viel Zeit zum Überlegen. Als Inspiration habe ich mir die Namen der anderen Mitglieder im Team angeschaut (etwa CCP Navigator, CCP Wrangler, CCP Fallout, CCP Guard, CCP Spitfire), aber so recht wollte mir kein Name einfallen. Aber halt! CCP Spitfire war damals Russian Community Coordinator und ich nun German Community Coordinator. Spitfire, Phantom ... passt! Oder Phantom der Foren? Ha, ja, genau! Alles sehen, aber möglichst wenig intrusiv auftreten. Nach ein paar weiteren Überlegungen stand dann der Name fest. Was verbindet ihr mit dem Namen?

Vielen Dank für deine Zeit, CCP Phantom!

Jetzt seid ihr an der Reihe: Was wolltet ihr CCP Phantom schon immer mal fragen?

Schreibt  eure Fragen als Kommentar ins Forum und wir sorgen dafür, dass CCP Phantom so viele wie möglich beantwortet.

 

« Zurück zum Blog